Blog
  • Thema Bildung
  • Thema Stiftung

15 Jahre Stiftung Analytische Röntgenphysik

  • Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 29.02.2024
Dr. Dieter Müller

Am 15.02.2024 konnten wir, gemeinsam mit mehr als 50 Teilnehmenden, das 15-jährige Bestehen der Stiftung Analytische Röntgenphysik und die Besetzung der zugehörigen Professur an der TU Berlin mit Prof. Birgit Kanngießer in unserem Audimax feiern. Eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick, was das Besondere an der Stiftung Analytische Röntgenphysik ist, was bisher erreicht wurde und wie es weitergeht.

 

Was ist die Stiftung Analytische Röntgenphysik? Und was ist das Besondere daran?

Die Stiftung Analytische Röntgenphysik wurde von 13 Stiftern gegründet, um am TU-Institut für Optik und Atomare Physik eine Professur einrichten zu können. Es ist eine nicht rechtsfähige Verbrauchsstiftung; ihr Stiftungsvermögen wird für die Erfüllung des Satzungszwecks verbraucht. Und da die Stiftung keine eigenen Organe hat, wird sie seit ihrem Beginn 2009 durch die Technologiestiftung Berlin verwaltet.

Inzwischen hat die Stiftung Analytische Röntgenphysik zweimal ihre Mittel aufgebraucht – und wurde durch die Stifter wieder aufgefüllt, da sie sowohl in der Forschung als auch in der Ausbildung von Nachwuchswissenschaftler:innen Herausragendes leistet.

Was hat die Stiftung bisher erreicht?

Seit 2009 hat die AG Kanngießer rund 90 wissenschaftliche Publikationen zu verzeichnen, und es wurden dort 19 Promotionen abgeschlossen. Zur nachhaltigen Sicherung dieser Expertise werden erste Gespräche geführt, um die Kooperation mit dem Max-Born-Institut, das Berlin Laboratory for innovative X-Ray Technologies (BLiX), zu verstetigen.

Stiftung Analytische Röntgenphysik

Blick von oben eines Hörsaals mit Studierenden in den Reihen und einem Mann, der vorne an die Tafel schreibt.

Verwaltung einer Stiftung, die eine Professur ins Leben gerufen hat.