Blog

Unsere drei Highlights des Jahres 2023

  • Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 05.01.2024
Hannah Kattner

Jeder Neuanfang ist ein guter Moment zur Reflektion? Das finden wir auch und nehmen das neue Jahr zum Anlass, einen Einblick in unsere jüngsten Projekt-Highlights zu geben. 2023 war für uns voll mit Updates und Releases von Projekten, die Berlin zu einem offeneren Ort machen, und Veranstaltungen, bei denen wir mit Partner:innen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Kultur zusammengekommen sind. Die Highlights unseres Jahres 2023 im kurzen Überblick.

  • Viele Personen vor dem Kiezlabor des CityLABs
    © Florian Reimann
  • © CityLAB Berlin
  • Viele Personen vor dem Kiezlabor des CityLABs
    © CityLAB Berlin

1. Ein mobiles Stadtlabor: Unser Kiezlabor

Ein Projekt, auf das wir besonders stolz sind, ist das Kiezlabor unseres CityLABs. Im Sommer 2023 tourte das mobile Tiny House erstmals durch die Berliner Kieze. Mit Workshops, interaktiven Ausstellung und vielen Austauschformaten hat unser Kiezlabor-Team Bürger:innen und Partner:innen dazu eingeladen, vor Ort die Potenziale der digitalen Transformation zu erkunden. So öffnete das Kiezlabor 2023 seine Container-Türen auf dem Tempelhofer Feld, im Graefekiez und in Marzahn-Hellersdorf. Mehr Informationen zum Kiezlabor.

Übrigens: Das Kiezlabor ist eine Maßnahme der Smart City- und Digitalstrategie Gemeinsam Digital: Berlin und wird vom CityLAB im Auftrag der Senatskanzlei umgesetzt.

  • Zwei Personen vor zwei Laptops auf der kulturBdigital Konferenz
    © Gregor Fischer
  • Mehrere Personen auf der kulturBdigital Konferenz
    © Gregor Fischer
  • Nicolas Zimmer bei seinem Vortrag auf der kultuBdigital Konferenz
    © Gregor Fischer

2. Unsere Jahreskonferenz von kulturBdigital

Unter dem Motto "permanently temporary" hat unser Projekt kulturBdigital mit Berlins Kulturszene darüber gesprochen, wie Kultur nachhaltig digital werden kann. Dabei stellte sich auch die Frage: Was bedeutet digitale Souveränität für die Kultur? Die rund 190 Teilnehmer:innen diskutierten über Themen wie Open Source, Hard- und Software, die lange hält, nachhaltige Kulturförderung, Stellenverstetigung für digitale Transformation und kulturpolitische Rahmenbedingungen. Zur Zusammenfassung der Learnings und zur Video-Aufzeichnung der Vorträge.

 

  • Das Team ODIS im Gespräch mit Kai Wegener beim IHK Sommerfest
    © ODIS
  • Das Team ODIS im Gespräch mit Kai Wegener beim IHK Sommerfest
    © ODIS

3. Unsere Tools für Open Data

Auch 2023 hat unsere Open Data Informationsstelle (ODIS) mithilfe von offenen Daten viele digitale Tools und Anwendungen entwickelt, die Berlins Daten zugänglich visualisieren und aufarbeiten. Besonders stolz sind wir auf Projekte wie Kiezcolors, die Berliner Erfrischungskarte und das Update des Berliner Weihnachtsmarkt-Finders. Ebenfalls ein Highlight: Der Branchenpuls, der in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin entstanden ist und die Berliner Gewerbelandschaft explorierbar macht. Unser Lieblingsbild: Das ODIS-Team, das auf dem IHK Sommerfest Berlins Bürgermeister Kai Wegener den Branchenpuls vorstellt. Alle ODIS-Projekte gibt es hier in der Übersicht.

 

Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs und wir könnten diese Liste unendlich weiterführen mit Veranstaltungen wie der re:publica und dem CityLAB Sommerfest oder den Meilensteinen unserer langjährigen Projekte, wie das freemove Symposium und die Erkenntnisse aus zwei Jahren QTrees. Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr weiter an den Themen Smart City, Verwaltungsdigitalisierung, Open Data und Kultur zu arbeiten – und für ein offenes, inklusives und partizipatives Berlin.